Freitag, 19. Mai 2017

Klapperstorch und Glücksklee

Nein, ich bin nicht vom Klapperstorch gebissen worden aber gesehen habe ich gleich zwei!
 
Gestern habe ich auf Nachbars Weide ein Storchenpaar entdeckt.

Leider hatte ich die "gute" Kamera nicht zur Hand und so sind die Bilder etwas unscharf geworden.


Die Weide ist gerade gemäht worden und die Störche haben scheinbar Beute machen können.


Guckt Euch mal die Kuh links an, da läuft das Schwarz aus. 
Sieht lustig aus.


Dieses Glückskleeblatt hat mir mein Mann von draußen mitgebracht.
Etwas angeknabbert aber ich habe ich trotzdem zum Pressen in ein Buch gesteckt.
Oft finde ich beim Lesen Glückskleeblätter in meinen Bücher denn mein Mann hat ein Auge für die Glücksbringer.
Man darf ja nicht danach suchen, dann bringen sie kein Glück.

Sein Kuckucksgeld hat er auch schon in der Tasche. 
Laut altem Brauch muss man mit Geld in der Tasche klimpern wenn der Kuckuck zum ersten mal ruft. Dann hat man das ganze Jahr Geld in der Tasche. 
Ich verweigere mich dem Brauch und habe trotzdem Geld. 

Glücksklee und Störche dürfen zum Freutag.

Kommentare:

  1. Liebe Inge,
    schön, das Sstorchenpaar. Hier sieht man leider keine,
    Dafür haben wir eine Graureiherkolonie in der Nähe.
    Es sieht wirklich so aus, als ob bei der Kuh die Farbe
    ausgelaufen wäre. Man sollte öfter mal genau hinschauen.
    Ich habe noch nie ein vierblätteriges Kleeblatt gefunden.
    Das ist schon sehr selten.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. liebe Inge die Störche sind zu schön und erinnern mich an die Sprüche
    Klapperstorch du bester, bring mir einen Schwester
    oder Klapperstorch du Guter, bring mir einen Bruder!
    Auch die Kühe haben es gut auf der Weide!
    Längs nicht alle Kühe dürfen noch hinaus, wenn die Weiden zu weit weg oder die Bestände zu groß sind.
    ZT. gibt es noch Anbindehaltung im Süden...

    Schön hast du sie eingefangen.
    Den Brauch mit dem Kuckucksgeld kenne ich auch, aber ich habe dann nie Geld dabei!
    liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen