Sonntag, 6. August 2017

Kann Deine Rappelkiste Korn dreschen?

"Kann Deine Rappelkiste Korn dreschen?" 

Diese Frage kam heute morgen von meinem Sohn.
Die Rappelkiste ist mein Thermomix und der sollte nicht aufs Feld sondern Korn aus Ähren "puhlen".

Zum Feststellen des Feuchtigkeitsgrades werden Ähren abgeschnitten und mit der Hand ausgepuhlt. Mit dieser "gepuhlten" Kornprobe wird dann bestimmt wie feucht, bzw. trocken das Getreide ist und ob der Mähdrescher sich ans Werk machen kann.

Einige Kornähren standen heute morgen in einem Joghurteimerchen auf dem Küchentisch. 
Habe mich schon gewundert was die da sollen.

Also haben wir einen Probelauf mit meinem Theo (so heißt meine Rappelkiste) gestartet. 
10 Sekunden, Linkslauf (damit die Körner nicht zerschlagen/gemahlen werden), Stufe 5. 
Mein Sohn war zufrieden mit dem Ergebnis. Ein einziges Korn war noch in der Ähre alle anderen hatte die Rappelkiste fein säuberlich herausgeholt.



Ja, meine Rappelkiste kann Korn dreschen! 
Hätte ich nicht gedacht.

Jetzt ist mein Theo mitarbeitendes Familienmitglied bei der Ernte.

Kommentare:

  1. Bekommt Theo denn als fleißiger Erntehelfer auch ein Feierabendbierchen und einen Döner?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist witzig und pragmatisch zugleich, super finde Chefin auch Rappelkiste und Theo. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen